EKG- NEWS

Mitgliederversammlung 2021

Ehrung KellerEhrungenTheo Görtz
Theo Görtz
EKG Vorstand einstimmig wiedergewählt!

Bei der Mitgliederversammlung der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft 1832 e.V. am 28.09.2021 wurde der zu wählende Vorstand, 1. Vorsitzender, 1. stellvertretender Vorsitzender sowie der Schatzmeister, in den Ämtern bestätigt. Somit werden auch in den kommenden 3 Jahren die Führung der Gesellschaft bei Heinz Baltes als 1. Vorsitzender, Helmut Jopen als 1. stellv. Vorsitzender sowie Heinrich Sagorny als Schatzmeister liegen. Andreas Tischbein und Roland Knippertz standen in diesem Jahr nicht zur Wahl und bleiben somit in ihren Ämtern.

Auf Grund der Pandemie sei vieles anders. Jedoch sei man sehr zuversichtlich für die kommende Session.
„Die Planungen laufen gut und die Hoffnung, alle Veranstaltungen durchführen zu können sei groß.“ Sicher ist, dass alle Veranstaltungen der EKG, unter der 2G-Regelung stattfinden werden.

Baltes dankte den Mitgliedern, auch in der langen und schwierigen Zeit, dem Verein die Treue gehalten zu haben und erklärte voller Stolz, dass sogar neue Mitglieder hinzugekommen seien.

Standing Ovation erhielt an diesem Abend Herbert Keller. Als langjähriges Mitglied hat er sich über Jahrzehnte im Verein sehr verdient gemacht. Somit wurde er von den Mitgliedern einstimmig zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt.

Ebenfalls Ehrenmitglied wurde Heinz Rütten, welcher jedoch leider wegen Erkrankung nicht teilnehmen konnte.

Weitere Ehrungen an diesem Abend wurden durch den Vorstand vollzogen.

Mit dem EKG Verdienstorden in Silber wurden ausgezeichnet:

- Petra Keller, Friedel Bündgen & Manfred Thubeauville - alle Hausgarde

- Ralf Derichs - Elferrat

- Birgit Küpper - Funkengarde

- Peter Kollmann - Prinzengarde

Eine Ehrung der ganz besonderen Art wurde dem Hofmarschall Theo Görtz zuteil.
Eigens dafür nach Erkelenz gekommen war der Präsident des VKAG, Hans-Josef Bülles. Bülles verlieh an Theo Görtz den Sonderorden des Landtages NRW für „Würdigung des Brauchtums“. Die EKG hat zu diesem Anlass ein Buch für Theo Görtz erstellt. Alles über seine Zeit mit und in der EKG.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung wurden Franz Bocks und Bernadett Meinold, Prinzenpaar der Session 2019/2020, noch einmal offiziell verabschiedet. Ihre Session wurde abrupt am Veilchendienstag 2020 ohne Abschluss, mit dem Beginn der Pandemie, beendet. Normalerweise wird die Verabschiedung der Tollitäten immer am Aschermittwoch mit dem Überreichen der Prinzennadel und Herz vollzogen. Doch in der Session war eben alles anders. Jetzt gab es aber ein letztes „Maak Mött“ der ehemaligen Tollitäten an die Mitglieder, bevor sie die karnevalistische Bühne verließen.

Heinz Baltes schloss die Versammlung und wünschte allen Aktiven und Mitgliedern eine hoffentlich schöne, stattfindende Session 2021/2022.

MAAK MÖTT