Die Gruppen

Funkengarde Erkelenz blau- weiß e.V.

Funkengarde Erkelenz blau- Weiß e.V.
1832 wurde die uniformierte Gruppe erstmalig in der Erkelenzer Karnevalshistorie erwähnt und zählt zu einem der ältesten Traditionskorps im rheinischen Karneval. Heute trägt die FunkenGarde eine Uniform in den Stadtfarben blau und weiß.

Die Blauen Funken aus Erkelenz, mit Ihren über 220 Mitgliedern, bestehen aus einzelnen Gruppen wie z. B. einem gemischten Tanzkorps, einem weiblichen Tanzkorps, einem Kindertanzkorps, Solo-Tanzmariechen, Fahnenschwenkern, Regimentstöchtern oder auch dem Corps à la Suite.

Kommandant: Marcel Friedrich Pangels
Tel.: 02431 80 65 70
eMail: info@funkengarde-erkelenz.de

Stabsadjutant / Auftrittsplanung: Kurt Schmitz
Generalmajor und Zahlmeister: Hans-Josef Frentzen
Korpsadjutant: Dennis Vetter

Prinzengarde Erkelenz e.V.

PGE2019
Im September 1975 wurde in der Oerather Mühle die Prinzengarde Erkelenz gegründet. Die Initiatoren hießen Heinz Forg, Martin Gotzen, Heinrich Müller-Platz und Günther Wachsmuth. Schnell waren auch die ersten Gardisten gefunden, die der Garde Leben einhauchten und ein Gesicht gaben.
Im Jahre 1982 wurde die Gruppe der Marketenderinnen aus der Taufe gehoben. Diese schlossen sich der Prinzengarde an und sind nun seit ihrer Gründung ein fester Bestandteil unserer Garde.

Kommandant: Sascha Wesel

Tel.: 0172 - 2963787
eMail: info@prinzengarde-erkelenz.de
www   www.prinzengarde-erkelenz.de

stellvertr. Kommandant: Patrick Weigt
Schatzmeisterin: Sabrina Schieren
Feldpostmeisterin: Jessica Starzetz
Tanzcorpsführerin: Larissa Gärtner
Kastellan: Peter Kollmann

Möhneleut

Moehneleut2017

In Erkelenz, auch Möhnelenz genannt, wurde in den 70er Jahren die Gruppe der Möhneleut gegründet. Karl-Eugen Luther, Kurt Hupke und Heinz Görtz haben das Möhnenbrauchtum als Gründer dieser Gruppe in Erkelenz etabliert und zu einem festen Bestandteil des Erkelenzer Karnevals gemacht. 2007 hat sich um Kurt Hupke eine neue Gruppe junger Möhnen unter der Leitung von Uschi Skibba gegründet. Diese Gruppe führt die Möhnentradition seither fort. Heute sind die Möhneleut ein fester Bestandteil der EKG. Am Altweibertag übernehmen die Möhnen das Regiment in der Stadt und läuten mit der Rathauserstürmung und anschließendem Möhnentreiben die tollen Tage ein. Eine weitere Tradition ist es, lebensgroße Möhnen aus Draht und Plastik in die Bäume im Erkelenzer Land zu setzen.

Obermöhne: Uschi Skibba
Tel.: 0151 57353777
eMail: moehneleut@web.de

stellv. Obermöhne: Isa Happel
Tel.: 0172 2600787
eMail: isa.bueschgens@gmx.de

 

Elferrat

Elferrat2017

Der Elferrat ist die älteste Gruppierung der EKG.

Präsident
Helmut Jopen
Tel.: 0171 - 971 3047

stellv. Präsidenten
Bernd Schmidt
Ralf Derichs

Sitzungspräsidenten
Klaus Reul
Helmut Jopen
Franz Rick

Senat

SenatSenat der EKG

Der Senat ist die Gruppierung der ehemaligen Tollitäten der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft.
Nach dem Prinzenjahr werden die Tollitäten in dieser Gruppierung aufgenommen.
Neben den im Jahr stattfindenden Stammtischen, einem Sommerfest und ab und an ein Ausflug, ist der Senat mit der Organisation und Durchführung der Seniorensitzung und einem anschließenden Empfang beauftragt.
Zum Senatspräsidenten haben die ehemaligen Tollitäten Bernd Schmidt gewählt.

Präsident:
Bernd Schmidt (eMail: bernd@dd-schmidt.de)

 

Hausgarde

Hausgarde

Die jüngste Garde der EKG wurde 1990 vom damals amtierenden Prinzen Dieter II. gegründet. Zu den Gründungemitgliedern zählten, neben Dieter Jansen, seine Freunde Norbert Schrot, Peter Maßen und Willi Maaßen. Bis zum Jahr 1999 präsentierten sie ihr Tanzmariechen Denise Mirbach. Seit 2000 treten sie als Bajaasch auf und sind fester Bestandteil des Erkelenzer Sitzungskarnevals. Die Hausgarde stellte schon 4 Prinzenpaare.

Gruppenleiter: Wolfgang Peltzer (eMail: wolfgang-peltzer@gmx.de)

 

Hofmarschall

Hofmarschall

 

 

 

Theo Görtz

In Wockerath 2
41812 Erkelenz

Tel.: 0179 - 51 05 403

eMail: theo.goertz@erkelenz.de

 

 

 

 

Unser Hofmarschall Theo Görtz ist ein Urgestein des Erkelenzer Karnevals. 18 Tollitäten hat er durch die närrische Zeit geführt. Kaum jemand kennt den Karneval im Umland und bei befreundeten Gesellschaften so wie unser Hofmarschall.

Literat

Helmut JopenHelmut Jopen

Anton- Heinen- Str. 10
41812 Erkelenz

Tel.: 0171 - 97 13 047

eMail: hjopen@gmx.de

Literat

Kurt Schmitz

Kurt Schmitz

Marktgasse 1
41812 Erkelenz

Tel.: 0171 - 14 70 413

eMail: kschmitz@funkengarde-erkelenz.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen